Pilot-Voraussetzungen
Pilot werden bei der Air Academy
Die Voraussetzungen, die Sie zur Erlangung der Sportpilotenlizenz mitbringen sollten, bewegen sich völlig in einem normalen Rahmen.
Zum einen, und das ist das Wichtigste, sollte eine grundsätzliche körperliche Tauglichkeit gegeben sein. Jeder Pilot muss regelmäßig eine medizinische Untersuchung bei einem Fliegerarzt bestehen, um ein sogenanntes Medical, also ein Tauglichkeitszeugnis ausgestellt zu bekommen.
Was braucht man, um Sportpiloten zu werden
Für die Sportpilotenlizenz benötigen Sie das Medical LAPL, die geringste Anforderungsklasse unter den Medicals. Ein Sehtest, Hörtest, eine körperliche Untersuchung und ein regelmäßiges EKG gehören genauso dazu wie ein Gespräch mit dem Fliegerarzt über den allgemeinen Gesundheitszustand. Selbstverständlich können wir Ihnen Ärzte benennen, bei denen viele unserer Kunden gute Erfahrungen gemacht haben und die eine schnelle, entspannte und unbürokratische Abwicklung gewährleisten.
In unseren beliebten Intensivkursen können Sie die Pilotenlizenz in Theorie und Praxis in 16 Tagen erlangen. Die Kurse finden auf dem Flugplatz EDKV Dahlemer Binz und auf Mallorca statt. Termine ab Januar 2024 verfügbar.
Ferner benötigen wir beim Beginn der Ausbildung eine Kopie Ihres Personalausweises und eine Selbstauskunft über Ihre persönliche Zuverlässigkeit. Eine Zuverlässigkeitsüberprüfung wie bei anderen fliegerischen Lizenzen wird nicht benötigt.
Mit die wichtigste Voraussetzung ist die Bereitschaft, im Cockpit in einem Zweierteam gemeinsam mit Ihrem Fluglehrer zu arbeiten. Dies bedeutet natürlich auch, während der Flugstunde konzentriert am Thema zu arbeiten, nicht aufzugeben, wenn eine Übung nicht beim ersten oder zweiten Versuch funktioniert und – extrem wichtig, die Bereitschaft, den Anweisungen des Fluglehrers im Cockpit Folge zu leisten. Nach einigen Stunden wird Ihr Fluglehrer Sie alleine in die Luft schicken und selber per Funkgerät am Boden mit Ihnen verbunden sein. Dies funktioniert nur, wenn der Fluglehrer Vertrauen in den Flugschüler setzt, dass seine Anweisungen über Funk ohne Zögern ausgeführt werden. Umgekehrt bedarf es eines großen Vertrauens auf Seiten des Schülers, Anweisungen auszuführen, deren Sinn sich ihm in einer schnell zu bearbeitenden Situation wie einer Landung nicht auf Anhieb erschließt.
Im Bereich der theoretischen Ausbildung ist die wichtigste Voraussetzung die Bereitschaft, eine ordentliche Menge Stoff in entsprechender Zeit zu lernen.
Nicht zuletzt sollte Fliegerei schon aus Gründen der Sicherheit immer einher gehen mit Zuverlässigkeit, also Pünktlichkeit bei Flugstunden sowohl auf Seiten der Flugschule als auch auf Seiten des Flugschülers. Wir rechnen für einen 60 minütigen Flug immer einen Zeitrahmen von 90 Minuten ein, da sich auf Grund von ausführlichen Checks der Maschine, Check des Wetters, briefing vor dem Flug und Debriefing nach dem Flug immer ein höherer Zeitaufwand als die reine Flugzeit ergibt. Innerhalb dieses Rahmens sollte sich allerdings die Flugstunde bewegen, wir versuchen Verzögerungen zu vermeiden. Übrigens zahlen Sie nur die Blockzeit, also die Zeit vom Anlassen des Motors (Block Off) bis zum Stopp des Motors (Block On). Sämtliche Zeiten der Checks, des briefings und des debriefings sind für unsere Kunden kostenfreie Leistungen unserer Fluglehrer.
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!
WAS UNSERE KUNDEN ÜBER UNS SAGEN