Warum Ultraleicht-Flugzeug fliegen?
Vorteile von Ultraleicht-Flugzeugen / Sportflugzeugen in Deutschland
Warum, werden wir immer wieder gefragt, schulen wir eigentlich in der Ultraleicht-Klasse? Was hat uns gerade von dieser Flugzeug-Klasse so überzeugt? Hier möchten wir die Vorteile dieser Klasse aus unserer Sicht einmal kurz aufzählen.
Vorteile von Ultraleicht-Flugzeugen
- Alle Flächenflugzeuge dieser Klasse verfügen in Deutschland über ein Gesamtrettungssystem, also einen Fallschirm, den der Pilot in der Maschine auslösen kann und an dem das komplette Flugzeug zu Boden schweben kann. Flugzeuge dieser Klasse haben also, sofern sie genügend Höhe für eine komplette Entfaltung des Schirmes haben, immer eine Möglichkeit mehr im Falle des Falles.
- Die Anzahl der Flugplätze ist mehr als doppelt so groß wie bei anderen Flugzeugklassen. Damit ist die Auswahl der Flugziele in Deutschland auch mehr als doppelt so groß.
- Die Kosten für eine Betriebsstunde sind deutlich geringer als bei anderen Flugzeugklassen.
- Die Ausbildung ist sehr praxisrelevant, die Theorie auf notwendige und wesentliche Themen beschränkt.
- Die Sportpilotenlizenz verfällt niemals endgültig, sie kann mit geringem Aufwand immer wieder reaktiviert werden.
- Das Medical LAPL (fliegerärztlicher Tauglichkeitsnachweis) stellt geringere Anforderungen an den Piloten als andere Medicals.
- Die Innovationen in dieser Flugzeugklasse sind extrem hoch. Es gibt viele verschiedene Modelle, die oft unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Schnelligkeit, Einfachheit im Fliegen, geräumiges Cockpit – es gibt für jeden Piloten „seine“ Maschine.
- Das Fliegen mit Flugzeugen dieser Klasse macht einfach Spaß. Schnell, wendig, sportlich – so kann man viele moderne Konstruktionen am treffendsten bezeichnen.
Natürlich hat diese Flugzeugklasse auch Nachteile. Zum einen können immer nur 2 Personen, also Pilot und ein Mitflieger in der Maschine sitzen. Und zum Anderen stellt das im Verhältnis zu anderen Flugzeugklassen geringere Gewicht der Flugzeuge gerade bei Seitenwind gewisse Anforderungen an die fliegerischen Fähigkeiten der Piloten. Aber genau dafür machen unsere Schüler ja eine umfangreiche Ausbildung, in der oft genug bei verschiedenen Windverhältnissen gelandet wird.
Und bei sorgfältiger Abwägung der Vorteile und Nachteile der sogenannten „Mike-Klasse“ (benannt nach dem Buchstaben M in der Flugzeugkennung, im Sprechfunk „Mike“ genannt) also Ultraleicht, fliegen wir aus Überzeugung diese Flugzeugklasse.
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!
WAS UNSERE KUNDEN ÜBER UNS SAGEN