Über die Air Academy
Flugschule Köln/Bonn und Umgebung
Wir als die Flugschule in der Umgebung von Köln und Bonn betreiben mit den Standorten Köln (Theorielehrgänge), den Flugplatz Dahlemer Binz (Verkehrslandeplatz mit asphaltierter Landebahn, Verwaltung, praktischer Flugunterricht, Hotel, Ferienwohnungen) eine Flugschule für Ultraleichtflugzeuge und Tragschrauber/Gyrocopter.
In unseren beliebten Intensivkursen können Sie die Pilotenlizenz in Theorie und Praxis in 16 Tagen erlangen. Die Kurse finden auf dem Flugplatz EDKV Dahlemer Binz und auf Mallorca statt. Termine ab Januar 2024 verfügbar.
Wir bilden Piloten aus und lassen unsere Kunden auch mit bestandener Prüfung nicht im Stich: Unsere eigene Charterflotte steht unseren Kunden an 2 Standorten zur Verfügung. Unser Einzugsgebiet sind die großen Rheinstädte Köln, Düsseldorf, Leverkusen, Bonn, das Aachener Grenzgebiet, sowie die Eifel und das Bergische Land.
Derweil haben wir mehr als 300 Piloten ausgebildet.
Unsere Flugschule ist als Ausbildungseinrichtung von den beiden Beauftragten des Bundesverkehrsministeriums (BMVI), dem Deutschen Aero Club (DAeC) und dem Deutschen Ultraleichtverband (DULV) anerkannt.
Unsere Flugplätze und Standorte
Aus unserer Sicht ist es sinnvoll, während der Ausbildung mehr als nur einen Flugplatz kennen zu lernen. Die Gründe liegen auf der Hand. Beispielsweise haben unterschiedliche Flughäfen auch unterschiedliche Ausrichtungen der Landebahnen und unterliegen geographisch bedingt unterschiedlichen Windeinflüssen. Gerade am Anfang ist es aber sinnvoll, möglichst genau gegen den Wind starten und landen zu lernen.
Möglichst viel bilden wir an unserem Hauptstandort Dahlemer Binz aus. Die Arbeitsbedingungen dort sind für Piloten ideal, die Flugleiter freundlich und kompetent und die Infrastruktur gut gepflegt. Wir betreiben auf der Dahlemer Binz auch das Flugplatzhotel mit Ferienwohnungen, Hotelzimmern und Gastronomie.
Aber natürlich vermitteln wir Ihnen auch Ortskenntnisse an anderen Flugplätzen.
Natürlich unterscheiden sich verschiedene Flugplätze auch hinsichtlich der Eigenschaften der Landebahnen. Während die Ultraleicht-Fluggelände, die wir während der Ausbildung mit unseren Schülern immer wieder ansteuern, über eine Grasbahn verfügen, kann die Dahlemer Binz mit einer langen Asphaltlandebahn aufwarten.
Es ist notwendig, beide Arten von Landebahnen zu beherrschen. Grundsätzlich ist die Landetechnik zwar gleich, allerdings nimmt ein weicher Grasunterboden natürlich eine höhere Energie auf – das Flugzeug kommt schneller zum Halten und vor allen Dingen droht es weniger zu hüpfen. Der Nachteil der Grasbahn liegt in ihrer weichen Beschaffenheit nach Regenfällen. Eine zu weiche Grasbahn birgt Unfallrisiken.
Eine Asphaltbahn wiederum ist stets gleich hart und auch unmittelbar nach lange anhaltendem Regen benutzbar.
WAS UNSERE KUNDEN ÜBER UNS SAGEN
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!