Das ist naturgemäß von Ihrer eigenen Zeitplanung, den Wetterverhältnissen und der jeweiligen Jahreszeit abhängig. Theoretisch ist es möglich, die Ausbildung innerhalb von 8 Wochen zu absolvieren. Schön wäre jedoch, wenn Sie sich selbst nicht unter Druck setzen und sich einen Zeitrahmen von 5-6 Monaten als persönliches Ziel setzen.
Die Kosten für die Erlangung der Sportpilotenlizenz liegen bei durchschnittlichen Schülern bei 5.500 und 7.000 Euro. Bei diesem Preis sind die Alleinflüge – also die ersten Flüge ohne Lehrer – mit eingerechnet, d.h. schon deutlich vor 4.000 Euro bezahlter Kosten kommt der normale Flugschüler das erste mal alleine in die Luft.
Jederzeit! Wir haben jeden Dienstag Abend fortlaufenden Theorieunterricht, in den Sie zu jedem Zeitpunkt einsteigen können. Mit Abschluss des Ausbildungsvertrages, Vorlage des Medicals und Meldung des Ausbildungsbeginns an die aufsichtsführende Stelle kann auch der praktische Unterricht direkt beginnen.
Sollten Sie sich unsicher sein, ob die Sportpilotenlizenz wirklich Ihr neues Hobby sein soll – vereinbaren Sie doch einfach erst einmal einen Schnupperflug mit uns.
Während eines Schnupperflugs haben Sie die Möglichkeit, das Flugzeug sowohl theoretisch als auch praktisch kennenzulernen. Das heißt, wir weisen Sie ausführlich ein und fliegen mit Ihnen dann einige Übungen in der Umgebung. Im Prinzip ähnelt der Inhalt eines Schnupperflugs dem einer ersten Flugstunde. Das Fliegen übernehmen natürlich Sie. Nach der Landung bleibt viel Zeit für individuelle Fragen. Der Schnupperflug kann dann sogar auf eine anschließende Ausbildung angerechnet werden.
Der Fliegerarzt checkt Sie lediglich ganz normal durch. Brillen, Hörgeräte und auch Plomben in den Zähnen sind kein Problem. Bei der ersten Untersuchung ist vorab ein Besuch beim Augenarzt erforderlich. Ansonsten stehen beim Fliegerarzt ein Ruhe-EKG, eine kleine Blut- und eine Urinuntersuchung auf dem Programm. Weiter werden Sie einem Gleichgewichtscheck und einem Hörtest unterzogen. Das Abhorchen und Abtasten der Organe ist obligatorisch. Machen Sie sich keine Sorgen. Hier möchte niemand extra etwas bei Ihnen finden.
Den Fliegerarzt sollten Sie im Idealfall schon vor der Ausbildung aufgesucht haben. Es reicht jedoch aus, wenn das Medical zum ersten Alleinflug ausgestellt wird. Je nach Alter muss der Fliegerarzt danach dann alle 60 bzw. 24 Monate aufgesucht werden. Den genauen Ablauf erklären wir Ihnen gerne in einem Beratungsgespräch.
Nein, natürlich nicht. Wir verfügen über eine Charterflotte, so daß Sie Flugzeuge bei uns mieten können. Nach Abschluss eines Charterrahmenvertrages auch unkompliziert online und spontan. Sollten Sie sich zu der Anschaffung einer eigenen Maschine entscheiden, stehen wir beim Flugzeugkauf Rat und Tat zur Seite. Gerne begleitet unser Mechaniker Sie zur Ansicht einer gebrauchten Maschine, oder ein Fluglehrer fliegt diese mit Ihnen gemeinsam Probe. Wenn Sie sich dann zum Kauf entscheiden, haben wir meist bereits unseren eigenen Flugzeug-Transportanhänger dabei, um Ihre Neuerwerbung auch bei schlechtem Flugwetter direkt mitnehmen zu können. Wir lassen Sie nach der Ausbildung also nicht allein.
Sie werden sich wundern, wie wenig es ist. Sie müssen laut Gesetzgeber lediglich zwölf Flugstunden in den jeweils letzten zwei Jahren absolviert haben. Mindestens eine Flugstunde, der sogenannte Übungsflug, muss alle zwei Jahre in Begleitung eines Fluglehrers durchgeführt werden. Detailliertere Angaben dazu finden Sie auch im Thema Kosten der Pilotenausbildung.
Das ist ein reines Rechenexempel und kommt auf die Reisegewschinwdigkeit, den Verbrauch und die Tankkapazität des Flugzeugs an. Es gibt Ultraleichtflugzeuge, die Platz für mehr als 120 Liter Benzin bieten. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 13 Litern pro Stunde und einer gemütlichen Reisegeschwindigkeit von 175 km/h kommt man mit Reserven und Berücksichtigung des Wetters gut und gerne bis zu 1.500 km weit.
Selbstverständlich. Mit der SPL können Sie nicht nur im Ausland, sondern sogar in der ganzen EU fliegen. Hierbei müssen jedoch diverse Regeln eingehalten werden. Zum Beispiel benötigen Sie einen Flugplan und müssen formelle Zollangelegenheiten beachten. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen gerne.
Passagierberechtigung
Zur Mitnahme von Passagieren ist eine weitere Berechtigung notwendig, die sogenannte Passagierberechtigung. Die Passagierberechtigung kann erst nach Ausstellung der Lizenz erworben werden. Dazu müssen Sie fünf Überlandflüge, davon mindestens zwei Überlandflüge mit Zwischenlandung über eine Gesamtstrecke von mindestens 200 Kilometer in Begleitung eines Fluglehrers nachweisen.
Der Bewerber für eine Passagierberechtigung hat in einer praktischen Prüfung nachzuweisen, dass er nach seinem Wissen und praktischen Können die Anforderungen für Flüge mit Passagieren erfüllt. Als Prüfungsflug kann der zweite Überlandflug über 200km mit Zwischenlandung und Fluglehrer gewertet werden.
Sollten Sie bereits Inhaber der PPL-A, PPL-A CR TMG oder der GPL sein oder die Passagierberechtigung für Trikes bzw. Tragschrauber bereits erworben haben, so gilt die Passagierberechtigung als erteilt bzw. wird im letzteren Fall ohne weitere Nachweise eingetragen.
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WAS UNSERE KUNDEN ÜBER UNS SAGEN
Syliva aus Aachen
“Ich bin sehr begeistert von Eurer Arbeit, es hat viel Spaß gemacht, ich hab echt was gelernt und empfehle Euch von Herzen immer gerne immer weiter. Alles Liebe!“
Janu R. aus Köln
“Ich danke euch vielmals für euren Einsatz. Es hat mir tierisch viel Spaß bereitet bei euch den Stoff für die Prüfungen durchzunehmen und zu lernen. Und siehe da, der Pilotenschein gehört jetzt mir! 🙂 Vielen Dank!“
Thomas B. aus Frechen
“Liebes Team der Flugschule, für meine bestandene Pilotenprüfung möchte ich mich bei Euch allen herzlich bedanken. Ich denke ohne Euer tolles Engagement wäre das nicht so glatt über die Bühne gegangen!“
Arnold Jansen aus Köln
“Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und ein angenehmer Umgangston auf Augenhöhe. Die Anleitungen und Hinweise waren sehr anschaulich und hilfreich, auch für die Prüfung. Kann euch nur wärmstens weiterempfehlen. Es hat richtig Spaß gemacht.“
Martin Maleck aus Dortmund
“Vielen Dank für die Wundervolle Zeit bei Euch. Bei den ganzen Lobhymnen die Ihr kriegt, kann ich mich nur anschließen. Man sollte immer die Ruhe bewahren, der Rest läuft von selbst, bei so guten Ausbildern. 5 Sterne auch von mir.“
Stephan A. aus Köln
“Vielen Dank für die professionelle und nette Ausbildung und Begleitung zum Pilotenschein. Ich kann nur jedem empfehlen bei Interesse sich hier anzumelden. Es erwartet Sie ein gut ausgebildetes Ausbildungsteam welches Sie auf die Prüfung vorbereitet.“
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