Welcher Flugschein passt zu mir?
Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Pilotenscheins
Um einmotorigen Kleinflugzeugen zu fliegen, benötigt man eine Lizenz. Drei mögliche Lizenzen werden hier mit den Vor- und Nachteilen vorgestellt:
Die Flugscheine und ihre Eigenschaften
PPL(A) – Private Pilot License
Beschreibung | Antwort |
---|---|
Was darf ich fliegen: | einmotorige Kolbenflugzeuge (keine Gewichtsbegrenzung) |
Personen an Bord: | keine Begrenzung (gemäß Zulassung des Flugzeugs) |
Gültigkeit: | weltweit |
Ausbildung Mindestalter: | 17 |
Theoriestunden: | 100 |
Praxisstunden: | 45 |
Medical: | Klasse 2 |
Flugfunk: | BZF II oder I* |
Sonstiges: | ZÜP – Nachweis der Zuverlässigkeit im Sinne des §24 LuftVZO Auszug aus dem Verkehrszentralregister (nicht älter als 3 Monate) |
Scheinerhalt: | 12 Stunden in den letzten 12 Monaten zzgl. 1 Stunde Übungsflug |
Erweiterungen: | Nachtflug, Kunstflug, Instrumentenflug |
LAPL(A) – Light Aircraft Pilot Licence
Beschreibung | Antwort |
---|---|
Was darf ich fliegen: | einmotorige Kolbenflugzeuge bis 2 t Abfluggewicht |
Personen an Bord: | 4 (inkl. Pilot) |
Gültigkeit: | nur in Europa |
Ausbildung Mindestalter: | 17 |
Theoriestunden: | 85 |
Praxisstunden: | 30 |
Medical: | LAPL (weniger streng als Klasse 2) |
Flugfunk: | BZF II oder I* |
Sonstiges: | ZÜP – Nachweis der Zuverlässigkeit im Sinne des §24 LuftVZO Auszug aus dem Verkehrszentralregister (nicht älter als 3 Monate) |
Scheinerhalt: | 12 Stunden in den letzten 24 Monaten zzgl. 1 Stunde Übungsflug |
Erweiterungen: | Nachtflug, Kunstflug, Upgrade zum PPL(A) durch praktische Ausbildung |
UL-Sportpilot (Ultraleichtflugzeuge)
Beschreibung | Antwort |
---|---|
Was darf ich fliegen: | UL-Flugzeuge bis 472,5 kg Abfluggewicht (ab 2019 bis 600 kg) |
Personen an Bord: | 2 (inkl. Pilot) |
Gültigkeit: | nationale Lizenz, wird aber in Europa meist anerkannt (dann jedoch nur mit Flugfunkzeugnis BZF II oder I*) |
Ausbildung Mindestalter: | 17 |
Theoriestunden: | 60 |
Praxisstunden: | 30 |
Medical: | LAPL (weniger streng als Klasse 2) |
Flugfunk: | wird mit ausgebildet, BZF II oder I wird jedoch empfohlen |
Sonstiges: | – |
Scheinerhalt: | 12 Stunden in den letzten 24 Monaten zzgl. 1 Stunde Übungsflug |
Erweiterungen: | keine |
Welche Punkte sprechen für oder gegen den jeweiligen Schein:
Pilot-Ausbildungskosten:
Hier gewinnt ganz klar der UL-Schein, der LAPL ist ein Kompromiss und der PPL am teuersten. Dies liegt daran, dass die Ausbildungsstunden in der Regel beim LAPL und PPL mehr kosten als beim UL. Darüber hinaus muss für den PPL auch mindestens 45 Stunden in der Ausbildung geflogen werden. Bei den anderen Scheinen sind es 30 Stunden.
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Dauer der Ausbildung
Bei UL-Schein benötigt man neben den 30 Stunden praktische Ausbildung nur 60 Stunden für die Theorie. Beim LAPL sind es auch 30 Std in der Praxis, aber schon 85 Stunden für die Theorie. Der PPL schreibt 45 Stunden Praxis und 100 Std. Theorie vor. Dieser Scheinerwerb dauert also deutlich länger.
Alle genannten Zeiten sind jedoch Mindest-Stunden – eine Ausbildung kann auch deutlich länger werden. Wer es günstig haben will, kommt am UL-Schein nicht vorbei.
Personen-Transport:
Beim PPL heißt es, soviel Personen für das Flugzeug zugelassen sind, soviel dürfen mitgenommen werden. Meist passt auch ein wenig Gepäck ins Flugzeug.
Beim LAPL dürfen es inkl. Pilot max. 4 Personen sein, sofern das Flugzeug dafür zugelassen ist. Auch Gepäck ist dann je nach Flugzeugtyp und Anzahl der Personen noch möglich.
Beim UL dürfen nur 2 Personen im Flieger sitzen (inkl. Pilot). Bei der „alten“ Gewichtsbegrenzung, die momentan für die meisten ULs gilt, ist dann aber schon Schluss – Gepäck passt dann nicht mehr hinein. Bei neuen ULs, die schon bis 600 kg zugelassen sind, sieht das natürlich anders aus. Aber auch hier dürfen nur 2 Personen im Flieger sitzen.
Scheinerhalt
Um die Reche aus dem Schein auszuüben, müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:
Grundsätzlich benötigt jeder Pilot alle zwei Jahre einen Flug mit einem Fluglehrer. Im UL-Bereich nennt sich das Übungsflug, bei PPL und LAPL heißt das Auffrischungsschulung. Das ist keine Prüfung im herkömmlichen Sinn, sondern „nur“ eine Flugstunde mit Lehrer.
Zusätzlich sind mindestens 12 Praxisstunden in den letzten 24 Monaten nötig. Beim PPL müssen diese sogar in den letzten 12 Monaten vor Ablauf der 24-Monatsfrist erfolgt sein. Der PPL-Scheinerhalt ist somit ein wenig aufwändiger.
Flugzeugkosten
Die Charterpreise für ULs liegen i.d.R. deutlich unter denen für Motorflugzeuge der Echo-Klasse.
Will man sich ein eigenes Flugzeug leisten, spricht dies auch für ULs, die erheblich günstiger zu betreiben sind.
Fliegen im Ausland
Problemlos ist dies mit dem PPL möglich – dieser gilt weltweit. Der LAPL ist auf Europa begrenzt. UL ist eine nationale Lizenz, die aber in den meisten europäischen Ländern anerkannt wird. UL-Flugzeuge haben in den meisten Ländern gewisse Einschränkungen.
Flugplätze
ULs dürfen auf UL-Plätzen und offiziellen Flugplätzen landen (sofern es für den einzelnen Platz keine Einschränkungen gibt, z.B. Essen EDLE). Flugzeuge der Echo-Klasse (PPL und LAPL) dürfen nur auf den offiziellen Flugplätzen landen (auch hier kann es wieder Einschränkungen pro Platz geben). Die zahlreichen UL-Plätze sind für diese Maschinen aber tabu.
Übersicht und Bewertung
UL | LAPL(A) | PPL(A) | |
---|---|---|---|
Ausbildungskosten | |||
Dauer der Ausbildung | |||
Personen-Transport | |||
Scheinerhalt | |||
Flugzeugkosten | |||
Fliegen in Europa | |||
Fliegen außerhalb Europas | |||
Flugplätze in Deutschland |
* BZF I – Flugfunk in englischer Sprache darf nur mit gültigem Language Proficiency-Eintrag genutzt werden. Hierzu muss regelmäßig ein Sprachtest abgelegt werden. Sollte man den Leve-6-Test bestehen, benötigt man keine weiteren Prüfungen.
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